7 Upcycling-Ideen für alte Bücher

Teile diesen Beitrag

Bist du auch so ein Fan von alten Büchern? Ich liebe sie und finde sie ansich schon schön anzuschauen! Doch auch neuere Bücher haben ihren Charme und lassen sich mit ein paar Tricks in tolle neue Gegenstände umwandeln. Vielleicht sind bei diesen 7 Upcycling-Ideen für alte Bücher ein paar Inspirationen für dich dabei.

Alte Bücher verwerten

Welche Leseratte kennt das nicht: das Buchregal platzt aus allen Nähten, und deshalb wird ausgemistet! Aber wohin mit den Büchern? Zum Wegwerfen sind sie definitiv zu schade, also schau, was du noch damit machen kannst. Du kannst sie natürlich verschenken oder verkaufen, doch ist das meist zeitaufwendig und einige Stücke wird man einfach nicht los. Deshalb haben wir hier mal ein paar Tipps zusammengestellt, wie du die Bücher noch umgestalten, also upcyceln kannst.


Messerblock
Ein Messerblock aus alten Büchern ist ganz einfach gemacht und ein toller Blickfang in der Küche. Dazu nimmst du dir 3 bis 5 Bücher, am besten dickere und gleich hohe, stellst sie nebeneinander und bindest sie fest zusammen. Dafür eignet sich dickeres Paketband oder ein dünnes Naturseil sehr gut. Alternativ kannst du die Einbände auch vorab zusätzlich mit etwas Bastel- oder Heißkleber zusammenkleben. Stelle deinen Messerblock auf und stecke die Messer ganz einfach zwischen die Buchseiten.

Deko
Alte Bücher lassen sich wunderbar als Deko benutzen. Einfach ins Regal stellen oder an die Wand hängen, kann ja jeder. Wie wäre es hiermit:

  • Beistelltisch
    Stapel mehrere Bücher etwas versetzt übereinander, am besten verklebst du die Einbände, und lege oben eine kleine Glasplatte oder ein Holzbrett auf. Schon hast du einen individuellen Beistelltisch.
  • Schlüsselbrett
    Verklebe die Seiten des Buches, so dass es sich nicht mehr öffnet. Bringe auf der Vorderseite einen Haken oder sogar eine kleine Hakenleiste an und befestige das Buch dann an der Wand. Eine kreative Idee, deine Schlüssel aufzubewahren.
  • Stifthalter
    Hardcover-Bücher eignen sich gut, um daraus einen Stifthalter zu basteln. Entferne dazu alle Seiten aus dem Buch, so dass nur noch die Hülle übrig bleibt. Die offene Stelle vorne kannst du mit einem Stück Pappkarton oder ähnlichem verschließen, zum Beispiel hübsch verklebt. Nun hast du einen Halter, in den du deine Stifte oder auch Lineale, Kochlöffel oder ähnliches unterbringen kannst.

Basteln mit alten Buchseiten
Buchseiten kannst du wunderbar zum Basteln benutzen, zum Beispiel für Origami, Papierrosen, Engelchen oder verschiedene Hänger aus Papier. Oder wie wäre es mit einem Lesezeichen für den nächsten Schmöker?! Zur passenden Jahreszeit kannst du die Buchseiten auch verwenden, um daraus einen Adventskalender zu basteln.

Als Geheimfach nutzen
Möchtest du etwas verstecken? Dann schnapp´ dir ein altes Buch, klappe es auf und schneide mit einem scharfen Messer (am besten ein Skalpell) innen ein großes oder zwei kleine Fächer aus den Seiten heraus. Darin kannst du dann Kleinigkeiten verstecken, die niemand findet, wenn du dein Geheimfach-Buch wieder zurück ins Regal stellst. Aber vergiss nicht, in welchem Buch du etwas versteckt hast!


Als Geschenkverpackung
Aus den Buchseiten kannst du schöne und auch nachhaltige Geschenkverpackungen machen. Für kleinere Präsente reicht vielleicht eine Seite, sonst klebst du mehrere zusammen. Oder du bastelst kleine Tütchen aus den Seiten und steckst das Geschenk oder eine nette Karte hinein.
Weitere Ideen für nachhaltige Geschenkverpackungen findest du hier: Klick

Als Standfuß für eine Stehlampe
Wenn du deine Stehlampe aufpeppen möchtest, sind alte Bücher eine gute Wahl. Du bohrst einfach in jedes ein Loch im Durchmesser des Lampenständers, entfernst Lampe oder Fuß und „fädelst“ die Bücher auf. Ein interessanter Blickfang!

Als Hocker
Hast du sehr viele Bücher, die du verwenden möchtest, kannst du dir daraus einen Hocker basteln. Staple sie so übereinander, dass ein gleichmäßiger Würfel entsteht und verklebe sie dabei. Dann noch ein Sitzkissen oben drauf und fertig ist der Hocker. Wenn du die Bücher auf einem Rollbrett befestigst, kannst du den Hocker sogar einfach verschieben.

Rose aus alten Büchern
Rose aus alten Büchern / Quelle: pixabay.com

Ein Kommentar zu “7 Upcycling-Ideen für alte Bücher”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert