Abfluss gluckert – Das kannst du tun

Teile diesen Beitrag

Wenn dein Abfluss gluckert, ist das nicht nur störend, es kann schnell problematisch werden! Was du beachten musst und wie du die Probleme beheben kannst, liest du hier!

Wenn der Abfluss in Badewanne, Dusche oder im Waschbecken gluckert, solltest du schnell handeln. Ein gluckernder Abfluss kann ein erstes Anzeichen für eine drohende Rohrverstopfung sein. Das stinkt nicht nur, es kann auch dazu führen, dass das Rohr undicht wird.


Der Abfluss gluckert, wenn viel Wasser auf einmal durch das Rohr fließt. Wenn du beispielsweise die das Badewasser auslässt kannst du dieses Geräusch hören. Wenn das Rohr verstopft ist, kann das Wasser nicht mehr so gut ablaufen. Gluckern entsteht, wenn Wasser und Luft sich nicht mehr schnell genug austauschen.

Was kann man tun, wenn der Abfluss gluckert?

Wenn dein Abfluss gluckert, kannst du das Problem oft selbst beheben:

  • Liegt die Verschmutzung am Abfluss, kannst du versuchen, sie mit einem eingeschnittenen Kabelbinder zu entfernen. Schneide ihn dafür an den Seiten der Spitze mit einer Schere ein paar mal vorsichtig ein. Jetzt musst du ihn nur noch ein paar mal in den Abfluss stecken und Haare und Seifenreste bleiben wie von Zauberhand daran hängen und du kannst sie einfach entfernen.
  • Für tiefere Verschmutzungen solltest du spezielle Reinigungsspiralen nutzen.
  • Auch mit dem Pömpel kannst du tiefe Verstopfungen lösen.

Mit diesen Hausmitteln kannst du gegen die Verschmutzung ankämpfen:

  • Spüli und heißes Wasser: Eine halbe Flasche Spüli in den Abfluss geben und den Stöpsel verschließen. Dann das Becken mit Wasser voll laufen lassen und den Stöpsel lösen.
  • Backpulver und Essig: Drei bis vier Esslöffel Backpulver in den Abfluss geben und mit einer halben Tasse Essig übergießen. Nach einigen Minuten heißes Wasser nachlaufen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert