Daher solltest du deine Altkleider nicht zu Altkleidercontainern bringen

Teile diesen Beitrag

Bei jedem Jahreszeitenwechsel wird der Kleiderschrank umsortiert – beste Gelegenheit, auch gleich ein paar Teile auszusortieren, richtig? Der schnelle Weg ist, die Altkleider in Säcke zu packen und ab damit in den Altkleidercontainer. Damit tust du ja sogar Gutes. Aber das stimmt so nicht direkt, daher solltest du deine Kleider nicht zu Altkleidercontainern bringen – wir sagen dir, warum!

Altkleider-Mafia: Das miese Geschäft

Bundesweit stellen Betrüger immer öfter Container auf, die dort gar nicht stehen dürfen und nicht “dem guten Zweck” dienen. Denn für eine Tonne Altkleider bekommt man mittlerweile fast 500 Euro! Zahlreiche Betrüger stellen also illegale Container auf und greifen einen Großteil der Altkleider ab. Es heißt sogar, dass fast jeder zweite Container illegal steht!


Fast Fashion überfüllt Container

Durch die wachsende Fast Fashion Industrie werfen wir mehr Kleidung weg. Während wir denken, dass wir etwas Gutes tun und die Kleidung nochmal getragen wird, ist sie aber theoretisch schon in so einem schlechten Zustand, dass das gar nicht mehr möglich ist. Da wir so viel Kleidung abgeben, sind die Container oftmals überfüllt. Falls du denkst, das ist nur bei deinem lokalen Container so – falsch gedacht. Die Menge an Kleidung macht nicht nur unheimlich viel Arbeit, auch die Kleidung, die aussortiert wird, kann wegen der synthetischen Stoffe nicht recycelt werden.

Ware in Afrika nimmt Raum von Händlern

Da nur ein kleiner Teil der Altkleider in Deutschland nochmal in Second Hand Läden verkauft werden kann, wird der Großteil nach Afrika verkauft. Auch gut – die Menschen dort möchten ja auch etwas anziehen können! Nein! Dadurch, dass auch in Afrika die Altkleider zu Spottpreisen verkauft werden, werden lokale Händler unterboten und werden ihre selbst verarbeitete Kleidung nicht los. Mit dem Verkauf in Afrika nehmen die Altkleider also einerseits Raum von Händlern und andererseits nehmen sie Arbeitsplätze. Afrikanische Länder würden viel lieber eine eigene Textilindustrie aufbauen. Obwohl sie seit langer Zeit Baumwolle produzieren, wird sie als Rohstoff exportiert und woanders weiterverarbeitet. Der Grund dafür: Die Altkleider! Sie haben den Markt in Afrika überflutet und die lokale Produktion zerstört.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert