Gesund durch den Winter

Teile diesen Beitrag

Wer kennt es nicht? Die Nase läuft und du fühlst dich schlapp. Du würdest am liebsten den ganzen Tag auf der Couch liegen. Die eine oder andere Erkältung schleicht sich in deinen Kreislauf und du weißt schon ganz genau, dass du die nächsten zwei Wochen nicht so fit sein wirst, wie du es gerne wärst. Aber keine Sorge: Mit wenigen Tipps und Tricks kommst du ganz einfach gesund durch den Winter!

Wir haben mit Sabina Zelenkova, Coach für Ernährung und ganzheitliche Gesundheit, gesprochen und sie gibt dir einen Einblick in dein Immunsystem und zeigt dir, wie du besonders in der kalten Jahreszeit fit und aktiv bleibst.

Der Winter ist bekanntlich Erkältungszeit, kannst du erklären, weshalb?

Sabina: Vielen Menschen fällt es schwer, im Winter gesund zu bleiben und dafür gibt es mehrere Gründe.

Als erstes versucht unser Körper die überlebenswichtigen Organe bestmöglich zu schützen und warm zu halten. Aus diesem Grund bekommen wir im Winter schnell kalte Hände und Füße. Dadurch werden die Blutgefäße zusammengezogen und das führt dazu, dass im Blut weniger Immunzellen zirkulieren und Viren schlechter abgefangen werden können.

Anzeige

Der Körper wird durch den starken Wechsel von geheizten Räumen und nasskaltem Wetter belastet. Der Kreislauf kann sich nicht schnell genug anpassen, der Körper kühlt leicht aus und wird leichter angreifbar. Dazu kommt noch, dass die Viren bei Kälte und Nässe einfacher überleben können und eine höhere Chance haben, uns zu infizieren.

Die Veränderung unserer Ernährungsweise darf man auch nicht vergessen. Im Winter ist unsere Ernährung meist nicht so vitaminreich wie im Sommer, da die Auswahl von Gemüse und Obst im Sommer viel größer ausfällt. Daher können uns wichtige Vitalstoffe fehlen und unser Immunsystem wird dadurch geschwächt.

Wie funktioniert unser Immunsystem genau?

Sabina: Das Immunsystem ist das Abwehrsystem des Körpers. Es setzt sich aus zahlreichen Zellen und Organen zusammen und sorgt dafür, dass Krankheitserreger wie Bakterien, Viren und Keime die in den Körper gelangen, erkannt und bekämpft werden. Gemeinsam schützen sie den Organismus vor Krankheiten.

Solange die körpereigene Abwehr reibungslos funktioniert, bleiben wir im Winter gesund!

Welche Tipps und Tricks hast du für uns?

Sabina: Für ein starkes Immunabwehr spielen mehrere Faktoren zusammen. Ich habe hier die wichtigsten für euch zusammengefasst:

  • Ausgewogene Ernährung: Das ist die Basis für ein starkes Immunsystem!
  • Ausreichende Vitaminzufuhr: Täglich Obst und Gemüse in die Ernährung integrieren und Zeit in Sonnenlicht verbringen oder gegebenenfalls Vitamin D3 supplementieren.
  • Viel Trinken: So können alle Körpervorgänge reibungslos ablaufen. Zusätzlich können sich Bakterien durch trockene Schleimhäute leichter vermehren.
  • Ausreichender Schlaf: Wer wenig schläft, schwächt seine Abwehrkräfte extrem. Achte auf 7-8 Stunden Schlaf!
Was ist die ideale „Immunbombe“ und hält uns fit?

Sabina: Sport und Bewegung! Sportliche Aktivität ist neben einer gesunden Ernährung der beste Tipp zur allgemeinen Gesundheit. Regelmäßiges Training hat einen stabilisierenden Effekt auf das gesamte Immunsystem.

Besonders ein moderates Fitnesstraining ist zu empfehlen. Ausdauer-Sportarten wie Fahrradfahren, Schwimmen, Joggen, Walken stärken neben der Immunabwehr insbesondere auch das Herz-Kreislaufsystem. Außerdem eine super Idee: Yoga und regelmäßiges Spazierengehen.

Es ist ganz individuell, welches Fitnesstraining und welche Dosis das persönliche Wohlbefinden stärkt. Probiere es aus und höre auf deinen Körper! 

Ich bin Coach für Ernährung und ganzheitliche Gesundheit. Ich zeige Frauen einen Weg, zu einem glücklichen und zufriedenen Leben auf allen Ebenen. In meinem Coaching geht es um Ernährung, körperliche und mentale Gesundheit, Selbstliebe, Achtsamkeit und vieles mehr.  Mein Ziel ist es, möglichst vielen Frauen zu zeigen, wie man eine gesunde Beziehung zum Essen aufbaut und mit wenig Aufwand dauerhaft seine Ernährungs- und Lebensweise verändern kann. Alles ohne Diäten, Verbote und Stress. Ich möchte, dass jede Frau mehr Lebensqualität erlangt und sich wieder wohl und glücklich fühlt!

Sabina Zelenkova

Besuche Sabina auf Instagram!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.