Für was du Shampoo noch nutzen kannst: 5 Ideen

Teile diesen Beitrag

Vielleicht geht es dir wie mir: ich habe empfindliche Kopfhaut und da kann es vorkommen, dass ich ein Shampoo einfach nicht gut vertrage. Da ich aber immer mal wieder etwas Neues ausprobiere, oder auf der Suche bin nach einem, welches ich vielleicht vertrage, bleibe ich nicht immer beim gleichen Shampoo. Dadurch kommt es vor, dass ich eines nur zwei, drei Mal benutze, bevor es dann in die Kategorie „Durchgefallen“ fällt. Was tun damit? Zum Wegwerfen ist es natürlich viel zu schade, doch was bleibt außer Verschenken noch? Ich habe mich mal auf die Suche begeben und teile hier meine Tipps, für was du Shampoo noch nutzen kannst.

Zur Reinigung von Make Up Pinseln und Schwämmchen

Make Up Pinsel und Schwämmchen sind tolle Beautytools und oft nicht ganz günstig. Damit du lange etwas von ihnen hast, sollten sie regelmäßig gereinigt werden. In den feinen Haaren setzen sich Make Up- und Puderreste fest, sowie Hautfett. Reinigst du deine Pinsel und Schwämme nicht regelmäßig, kann dies außerdem zu unreiner Haut führen, weil du den „alten Dreck“ immer wieder über dein Gesicht reibst. Wie du die Tools am besten reinigst, erklärt dir dieser Beitrag. Nutze dafür dann einfach dein Shampoo.


Als Waschmittel

Wenn du gerade kein Waschmittel zur Hand hast, kannst du es mit etwas Shampoo ersetzen. Das ist zum Beispiel im Urlaub sehr praktisch, wenn du mal schnell ein Kleidungsstück durchwaschen möchtest und kein Waschmittel kaufen willst. Feinwäsche lässt sich sehr gut mit Shampoo waschen, auch per Hand. So musst du nicht ewig warten, bis du mit feinen Sachen eine Maschine voll bekommst. Nutzt du die Waschmaschine, achte aber unbedingt darauf, nur wenig Shampoo hineinzugeben, da es stark schäumt.

Zum Putzen für glatte Flächen

Glatte Flächen wie Fliesen, Türen, Möbeloberflächen und auch Spiegel lassen sich hervorragend mit Wasser reinigen, dem du einen kleinen (!) Klecks Shampoo beigefügt hast. Beim Spiegel hat es außerdem den Vorteil, dass er danach nicht mehr so schnell beschlägt.

Zum Spülen von Geschirr

Ja, auch dazu kannst du Shampoo benutzen. Nimm´ auch hier nur wenig und spüle damit dein Geschirr wie üblich. Der Vorteil: Shampoo ist sanfter zu den Händen, die sonst nach dem Spülen gern mal trocken sind.


Zur Körperpflege

Nicht nur für Haare und Kopfhaut, auch für den Rest des Körpers kannst du Shampoo nutzen, wenn gerade keine Seife oder Duschbad vorhanden sind. Auch kannst du es hernehmen, wenn du dich rasieren möchtest: einfach die Körperstelle damit eincrèmen und dann rasieren. Allerdings gibt es einige Stimmen, die sagen, dass das die Rasierklingen schneller stumpf macht. Andere schwören aber darauf und sparen sich (teure) Rasiercrèmes oder Schaum. Also probiere es am Besten selber aus. Für eine einmalige Anwendung ist Shampoo zum Rasieren auf jeden Fall eine gute Alternative.

Hast du schon mal Shampoo zweckentfremdet? Oder hast du weitere Ideen, für was man Shampoo noch nutzen kann? Teile es uns gern in de Kommentaren mit.

Zum Weiterlesen

Wie oft solltest du Haare waschen?
Alleskönner Alepposeife
Shampoo und Duschgel doppelt so lange nutzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert