Wasser sparen im Garten: 6 Tipps

Teile diesen Beitrag

Wasser ist lebenswichtig, für uns und die Natur. Durch immer mehr trockene Sommer wird es allerdings knapper, so dass wir sparsam damit umgehen sollten. Wenn man einen Garten besitzt, möchte man seinen Pflanzen in der wärmeren Jahreszeit natürlich gern etwas Gutes tun und sie regelmäßig wässern. Schließlich sieht es bunt und grün ja schöner aus, als braun und vertrocknet. Doch wie passt das dann damit zusammen, dass wir möglichst wenig Wasser nutzen? Wir haben hier ein paar hilfreiche Tipps für dich, wie Wasser sparen im Garten funktioniert.

1. Rasen länger lassen

Kurzer Rasen benötigt mehr Wasser. Wird er etwas länger gelassen, können die längeren Halme oder der liegen gelassene Schnitt Feuchtigkeit besser halten. Vorteil: weniger Wässern nötig und außerdem ist eine bunte Wiese mit vielen Wildpflanzen ein Paradies für Insekten!


Ähnlich gelingt es mit Rindenmulch. Unter Büschen, Sträuchern oder auf Beeten verteilt, kann er das Wasser besser im Boden halten.

Auch interessant: Rasenmähen nach dem Winter: wann ist der richtige Zeitpunkt?

2. Den richtigen Zeitpunkt wählen

Für´s Gießen ist es besser, den optimalen Zeitpunkt abzupassen: im Sommer ist das entweder früh morgens oder abends. Zu diesen Zeiten verdunstet das Wasser nicht so schnell, wie etwa in der Mittagshitze. Versuche also, möglichst früh oder dann später am Abend zu wässern, so geht nicht so viel Wasser ungenutzt verloren.

3. Punktuell statt großflächig

Wasser sparen im Garten klappt auch, indem du richtig gießt. Klingt erstmal komisch, denn was sollte man dabei falsch machen? Bedenke aber, dass du viel mehr Wasser benötigst, wenn du einfach wild drauf los wässerst. Besser: punktuell gießen, also an den Wurzeln der Pflanzen, dort wo sie es auch am dringensten benötigen. Außerdem ist es ratsam, lieber seltener und dafür kräftiger zu gießen, statt häufiger mit geringerer Wassermenge. Das spart zusätzlich Wasser ein, da es am Ende effektiver ist.


Punktuelles Gießen hält auch Schnecken besser fern. Was du gegen Schnecken im Garten unternehmen kannst, zeigt dir dieser Beitrag.

4. Regenwasser nutzen

Regenwasser ist gratis, also eine super Sache, wenn du deinen Garten günstig wässern möchtest. Besorge dir eine Regentonne oder ähnliches, in der du das Wasser sammeln kannst. Weiterer Pluspunkt: die meisten Pflanzen vertragen es viel besser, als Leitungswasser.

5. Locker bleiben!

Wenn du deine Beete regelmäßig auflockerst, zum Beispiel mit einer Harke oder Kralle, kann Wasser besser von der Erde aufgenommen und dann auch gespeichert werden.

6. Wähle die richtigen Pflanzen

Eines steht fest: die Temperaturen werden weiter steigen und wir müssen uns damit auseinander setzen, wohl immer wärmere, trockenere Sommer zu haben. Möchtest du nicht auf einen bunten und üppig-grünen Garten verzichten, und trotzdem wenig Wasser verbrauchen, achte auf die richtigen Pflanzen. Natürlich sollst du nun nicht alles, was bereits da ist austauschen. Doch wenn etwas ersetzt werden muss oder du dir neue Pflanzen zulegen möchtest, achte am besten jetzt schon darauf, dass sie gut mit Hitze und wenig Wasser zurecht kommt. Das gilt vor allem für Pflanzen, die länger bestehen sollen, wie Bäume, Büsche oder Sträucher. Lasse dich dazu im Fachhandel entsprechend beraten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert