Die schönste Herbstdeko für Fenster

Teile diesen Beitrag

Wir lieben den Herbst! Mit seinen tollen, bunten Farben lässt er es in der Natur noch mal so richtig krachen, bevor dann erstmal der triste Winter kommt. Wir können uns dieses schöne Naturschauspiel auch nach Hause holen, zum Beispiel durch passende Deko auf Tischen, Kommoden oder auf dem Boden oder der Couch. Doch sehr beliebt ist auch eine schöne Herbstdeko für Fenster. Hier ein paar Tipps, wie du sie gestalten kannst.

Sammeln statt kaufen

Das schönste Material für unsere Deko bietet uns die Natur selbst! Also einfach mal rausgehen und sammeln! Das bringt einige Vorteile:


  • es kostet nichts
  • die frische Luft tut uns gut (körperlich und seelisch)
  • wir häufen nicht das x-te Teil zum Hinstellen oder Aufhängen an, was auch Ressourcen und später Müll spart
  • natürliche Deko sieht einfach toll aus

Es lässt sich vieles finden, was sich als Herbstdeko für Fenster eignet: Beeren, bunte Blätter, kleine Zweige oder Äste, Nüsse oder Nussschalen, Tannenzapfen, Maiskolben usw. Also lasse deiner Kreativität freien Lauf.

1. Bunte Kerzengläser

Schnapp dir ein paar leere, saubere Gläser und entferne die Etiketten. Wie das geht, zeigt dir dieser Tipp:

Wie löse ich Etiketten von Gläsern?

Dann beklebst oder umwickelst du sie mit bunten Blättern; zum Beispiel mit Draht. Das Glas befüllst du mit ein bisschen Vogelsand, so dass die Kerze oder das Teelicht darin sicher und fest steht. Die bunten Blätter leuchten schön, wenn du die Kerze anzündest. Auf der Fensterbank finden sie einen perfekten Platz und schaffen eine gemütliche Atmosphäre.


2. Hängende Deko

Eine hängende Deko sieht richtig toll aus und lässt sich recht einfach selbermachen. Suche dir dazu einen Ast, der von der Länge her in dein Fenster passt; zu dünn sollte er nicht sein. Daran befestigst du links und rechts ein Stück dünnes Seil, so dass du deine Deko aufhängen kannst. Dann befestigst du verschiedene Elemente an dem Ast, zum Beispiel bunte Blätter, Tannenzapfen, Beeren, Reisig, Kastanien… Am besten nutzt du dafür einen Heißkleber.

Alternativ kannst du bunte Blätter auf ein Stück Paketband auffädeln und aufhängen, so hast du eine tolle Blättergirlande.

3. Blätter an der Scheibe

Ganz einfach und schnell gemacht: sammle ein paar bunte Blätter. Am schönsten ist es, wenn du unterschiedliche Sorten und Größen nimmst. Diese befestigst du an der Scheibe, mit einem kleinen Streifen Klebeband am Stiel. Schon ist die herbstliche Deko fertig.

4. Herbstliche Blumenkästen

Sofern du die Möglichkeit hast, stelle dir Blumenkästen vor die Fenster, die herbstliche Pflanzen beinhalten und wenn du magst auch noch passende Deko. Geeignet sind zum Beispiel Erika, Bergenie oder Anemone. Sie bringen noch etwas frisches, farbiges vor das Fenster. Komplett werden sie mit herbstlicher Deko wie Zapfen, Kastanien, Maiskolben oder Zierkürbissen.

5. Kürbiszeit!

Na klar, der Kürbis gehört zum Herbst einfach dazu! Auf der Fensterbank kannst du eine längliche Schale aufstellen, in die du verschiedene kleine Zierkürbisse legst. Für die Außenfensterbank geht das ebenso gut; vielleicht in einem geflochtenen Korb zusammen mit vielen bunten Blättern. Du kannst natürlich auch einen kleinen Schnitzkürbis nehmen und ihm eine Fratze schnitzen. Mit einer Kerze darin bist du perfekt vorbereitet für Halloween.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert