Was tun mit alten Zeitungen?

Teile diesen Beitrag

Printmedien wie Zeitschriften und Zeitungen werden zwar immer weniger, doch es gibt immer noch sehr viele Menschen, die sie nutzen. Besonders auf die gedruckte Version der Tageszeitung möchten viele nicht verzichten. Doch ganz nüchtern betrachtet ist die Zeitung ein reiner „Einmalartikel“: sie wird nur ein Mal bzw. an einem Tag genutzt und ist dann schon wieder reif für den Müll. Doch das muss nicht sein! Man kann zwar nicht jeden Schnipsel Papier weiternutzen oder wiederverwenden, und nicht jedes Blatt Zeitung findet noch eine Verwendung; doch trotzdem gibt es ein paar Dinge, für die du das Papier nutzen kannst. Das kann die Umwelt schonen und so dienen die Zeitungen wenigstens noch einem Sinn. Also, was tun mit alten Zeitungen? Wir haben da ein paar Ideen!

Was tun mit alten Zeitungen?

1. Feine Glassplitter damit aufsammeln

Es ist schnell passiert: ein Glas oder ein Teller landet auf dem Boden und zerspringt in tausende kleine Scherben. Die größeren lassen sich vorsichtig per Hand oder mit Handfeger und Kehrblech aufsammeln, doch die kleinen, ganz feinen Splitter sind schwierig zu erwischen. Hier kann die Zeitung helfen! Rolle dazu mehrere Blatt Zeitung zusammen und feuchte sie dann an. „Wische“ damit über die Stelle, an der die Glassplitter liegen; sie bleiben an der Zeitung haften. Gut geeignet zum Beispiel für Fugen, in die der Staubsauger nicht so gut hinkommt.


2. Zum Fensterreinigen nehmen

Den Trick hast du bestimmt schon mal gehört: putze deine Fenster mit alter Zeitung und sie werden streifenfrei sauber. Putze die Fenster zunächst mit Wasser und einem Schuss Essig und reibe sie dann mit einem zusammengeknüllten Stück Zeitungspapier trocken. Achtung: nicht für helle Fensterrahmen geeignet; dort kann die Druckerschwärze unschöne Verfärbungen hinterlassen.

3. Als Unkrautstopp für den Garten nehmen

Teures Unkrautvlies kannst du dir sparen! Greife stattdessen doch einfach zu alten Zeitungen! Das bietet sich vor allem an, wenn du ein Beet neu gestalten möchtest. Lege zunächst eine Lage Zeitungspapier auf die Fläche, feuchte es an und bedecke sie dann mit Erde und / oder Rindenmulch. Dann einfach wie gewünscht bepflanzen. Die Zeitung verhindert, dass sich unerwünschtes Unkraut seinen Weg aus der Erde nach oben bahnt. Sie zersetzt sich und zerfällt mit der Zeit, ist also umweltfreundlich.

4. Für Schuhe und Stiefel nutzen

Sind deine Schuhe feucht geworden? Dann knülle etwas Zeitungspapier zusammen und stopfe es über Nacht in die Schuhe; so wird die Feuchtigkeit gut aufgenommen. Eine weitere Möglichkeit ist, die Zeitung als „Stützhilfe“ für höhere Stiefeletten und Stiefel zu nehmen, zum Beispiel, wenn du sie über den Sommer für längere Zeit in den Schrank stellen willst. Höhere Stiefel neigen dazu, seitlich wegzuknicken, das kann zu unschönen Falten führen. Forme mit deiner alten Zeitung also einfach eine feste Rolle, die du in die Stiefeletten oder Stiefel steckt, so bleiben sie aufrecht stehen.

Auch interessant:
Wie werden Lederschuhe weich?
Was tun gegen stinkende Schuhe?


5. Für die Haustiere benutzen

Wenn du Haustiere hast, kannst du die Zeitung gut als Unterlage nutzen, zum Beispiel für das Katzenklo oder den Hamsterkäfig. Das Papier ist saugfähig und kann auch ein bisschen gegen unangenehme Gerüche helfen. Einfach als unterste Lage nutzen, und dann mit Katzenstreu, Sand oder Kleintierstreu auffüllen.

6. Als Mülltüte verwenden

Zeitungspapier kannst du gut nutzen, um deinen Müll darauf oder darin zu sammeln. Du kannst es zum Beispiel als Unterlage nutzen, wenn du viel Obst und Gemüse zu schnibbeln hast. Entsorge alles hinterher in der Biotonne oder auf dem Kompost; in kleinen Mengen ist das Papier kein Problem. Achte nur darauf, dass es wirklich nur reines Zeitungspapier ist und kein (beschichtetes) Hochglanzpapier. Mit ein bisschen Geschick lassen sich die Zeitungsseiten auch so falten, dass du eine richtige kleine Tüte erhältst. Dort kannst du Müll drin sammeln, das spart Plastiktüten.

7. Als Anzünder für Grill oder Kamin nehmen

Ein Stück zusammengeknüllte Zeitung kann zum Anzünden für Grill oder Kamin dienen. Und nicht nur das! Mit Zeitung lässt sich ein Grillrost auch super reinigen. Weitere Informationen findest du in unseren anderen Beiträgen:

Grillanzünder – 3 nachhaltige Alternativen
Grillrost reinigen mit Hausmitteln
Kamin anzünden – so geht´s richtig

…oder du nimmst die alten Zeitungen, um damit Geschenke zu verpacken. Wie das geht und weitere nachhaltige Geschenkverpackungen findest du HIER

4 Kommentare zu “Was tun mit alten Zeitungen?”

  1. Zu Nr. 3: Man sollte braune Oappe nehmen. Mit Beschriftung und Farben ist nicht gut. Auch Klebestreifen /-reste vorher abmachen. Für ein gesundes Beet.

    1. Danke für deine Anregung! Bis jetzt habe ich noch nichts Negatives gehört, wenn Zeitungen benutzt wurden. Aber das mit der Pappe ist natürlich auch ein guter Tipp, vielen Dank. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert