Katzenklo reinigen: Tipps und Tricks

Teile diesen Beitrag

Für Katzen, die in der Wohnung leben oder auch Tiere, die zwar Freigang haben, ihr Geschäft aber trotzdem gern drinnen verrichten, ist ein Katzenklo unerlässlich. Da Katzen sehr reinliche Tiere sind, sollte das Klo regelmäßig gründlich gereinigt werden. Das freut nicht nur die Katze, sondern ist auch für uns Menschen angenehmer, da sich kein unangenehmer Geruch verbreitet. Genau wie wir bevorzugen die Tiere eine saubere Toilette und möchten eine stinkende, dreckige nicht gern benutzen. Bevor sich die Katze dann ein weniger gut geeignetes Plätzchen sucht, säubere also lieber regelmäßig das Klo. Welche Tipps und Tricks es gibt, wenn du dein Katzenklo reinigen möchtest, verrät dir dieser Beitrag.

Katzenklo reinigen: Streu wechseln

Die Katzenstreu hilft, Feuchtigkeit und Gerüche zu binden. Sie verklumpt mit Urin und Kot, so dass es leicht mit einer speziellen Schaufel entfernt werden kann. Sobald sich ein kleines oder großes Geschäft im Katzenklo befindet, solltest du es kurze Zeit verklumpen lassen, dann aber zeitnah entfernen. Wenn du tagsüber nicht zuhause bist, gewöhne dir am besten an, die Toilette zu prüfen, bevor du das Haus verlässt und auch, wenn du wieder da bist.


Wie häufig die komplette Streu gewechselt werden muss, hängt davon ab, wie oft das Klo beansprucht wird; zum Beispiel auch, ob es nur von einem oder mehreren Tieren genutzt wird. In der Regel ist es ratsam, ein oder zwei Mal pro Monat einen kompletten Austausch zu machen. Sollte beim täglichen „Durchsieben“ des Inhalts zu viel Streu verloren gehen, kannst du zwischendurch auch nur kleine Mengen nachfüllen. Es sollte auf jeden Fall immer genug Streu vorhanden sein, so dass die Katze(n) schön buddeln können.

Katzenstreu entsorgen

Die täglich ausgesiebten Klumpen müssen natürlich entsorgt werden. Genau so auch die Streu, wenn sie mal wieder komplett ausgetauscht wurde. Doch wohin damit? In eine Mülltüte gefüllt und über den Hausmüll entsorgt ist der einfachste und sicherste Weg. Der Müllbeutel sollte aber auf jeden Fall dicht sein und weder Gerüche noch Feuchtigkeit durchlassen. Für kleine Mengen sind Kotbeutel, wie sie auch von Hundebesitzern genutzt werden, hilfreich. Wer sich den täglichen Gang zur Mülltonne sparen möchte, kann auf spezielle Katzentoiletten-Entsorgungseimer zurückgreifen. In ihnen können Fäkalien und alte Streu geruchsfrei für ein paar Tage aufbewahrt werden.

Katzenstreu aus organischen Materialien kann auch über die Biotonne entsorgt werden, sofern vorhanden. Hinweise dazu sind auf der Streupackung zu finden oder du informierst dich bei deinem örtlichen Abfallentsorger.

Katzenklo reinigen: saubere Sache

Eine regelmäßige gründliche Reinigung hilft, Gerüchen vorzubeugen und das Klo lange zu erhalten. Du kannst die Grundreinigung am besten dann vornehmen, wenn du die Streu komplett austauscht. So geht’s:

  • Ziehe dir Handschuhe an.
  • Leere den kompletten Kloinhalt in einen Müllbeutel.
  • Kratze eventeuelle verklumpte Reste mit der Schaufel weg.
  • Wasche die Klowanne mit heißem Wasser aus. Wenn du magst, gib etwas Essig dazu, das neutralisiert Gerüche.
  • Nutze bei hartnäckigen Verschmutzungen einen Schwamm oder eine Bürste (eine, die du natürlich nur dafür benutzt!).
  • Spüle Wanne und Rand mit klarem Wasser sauber und trockne sie ab.
  • Sobald alles trocken ist, kannst du die Toilette neu befüllen.
  • Wenn du magst, lege eine alte Zeitung zuunterst, so kann Feuchtigkeit noch besser aufgesaugt werden.

Extra-Tipp: Um dir Arbeit zu ersparen, kannst du vor das Klo eine Schmutzfangmatte oder ein Handtuch legen. So lassen sich herausgefallen Streukrümel einfacher entfernen.

2 Kommentare zu “Katzenklo reinigen: Tipps und Tricks”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert