Sauberes Geschirr ohne Spülmaschinentabs

Teile diesen Beitrag

Die Spülmaschine ist voll, aber die Tabs leer – was tun? Alles per Hand spülen? Das ist natürlich die einfachste Lösung, doch es gibt noch weitere Alternativen, wie du sauberes Geschirr ohne Spülmaschinentabs bekommst.


Mal wieder Natron

Wenn du hier schon länger mitliest, wird dir vielleicht aufgefallen sein, dass wir häufig Natron erwähnen, wenn es um allerlei Dinge im Haushalt geht. Und das völlig zurecht; Natron ist wirklich ein kleines Wundermittel und kann in vielen Bereichen in Küche und Haushalt eingesetzt werden. Es ist überall erhältlich, günstig, und vor allem umweltfreundlicher, als viele übliche Reinigungs- und Haushaltsmittel. Spülmaschinentabs enthalten oft Plastik (als Verpackung) und aggressive Stoffe.

Um Natron für deine Spülmaschine zu benutzen, gibt es zwei Möglichkeiten: pur oder als selbst angemischtes Pulver. Das funktioniert so:

Mische

  • 250 g Natron
  • 250 g Waschsoda
  • 250 g Zitronensäurepulver

und gib die Mischung in ein gut verschließbares Glas. Bei älteren Geschirrspülern kannst du noch 100 g Spülmaschinensalz dazugeben. Für einen Spülgang nimmst du 1 bis 2 gehäufte Esslöffel des Pulvers und gibst es ins entsprechende Fach.


Ohne Spülmaschinentabs geht’s auch

Wenn es mal spontan sein oder schnell gehen soll, kannst du auch pures Natron verwenden. Das funktioniert aber nur, wenn du in deiner Region weiches Wasser hast und dein Spülmaschinensalz aufgefüllt ist! Benutze dann ca. 1 EL für den Spülgang. Bei hartem Wasser solltest du lieber auf die oben genannte Mischung zurückgreifen, am besten in Verbindung mit Klarspüler – den du übrigens wunderbar durch einen Schuss Essig ersetzen kannst.

Lust, mehr zu erfahren?
Tipps für Natron in der Küche
Tipps für Natron im Haushalt
Kann ich mit Natron putzen?
Obst und Gemüse mit Natron waschen?

Ein Kommentar zu “Sauberes Geschirr ohne Spülmaschinentabs”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert