5 Tipps für einen gesunden Alltag

Teile diesen Beitrag

Und? Hast du gute Vorsätze für das neue Jahr? Viele Menschen nehmen sich besonders zum Jahresstart viel vor: mit dem Rauchen aufhören, abnehmen, mehr Bewegung, mit Sport anfangen oder einfach nur, einen gesünderen Lebensstil zu etablieren. Ansich ist es zwar sinnvoll, direkt loszulegen, wenn man einen Plan hat, was man ändern möchte, doch für manche Menschen funktioniert es eben besser mit einem Stichtag als Startpunkt – und das ist auch ok. Wichtiger ist sowieso, dass man dranbleibt und nicht nach dem ersten Motivationstief die Segel streicht. Wenn du auch zu denen gehörst, die gern einen gesünderen Lebensstil möchten, haben wir hier ein paar Tipps für einen gesunden Alltag, die sich ganz einfach und unkompliziert umsetzen lassen.

Dranbleiben!

Zunächst aber noch ein kleiner Tipp, wenn du Probleme hast, länger motiviert zu bleiben:


  • Denke immer daran, warum du angefangen hast!
  • Wenn es dir hilft, setze dir kleine Zwischenziele und feiere dich dafür, wenn du sie erreicht hast!
  • Vielleicht hilft es dir auch, ein Tagebuch über deinen Weg zu führen?
  • Fokussiere dich auf das „große Ziel“, aber sieh´ auch die kleinen Zwischenziele, die du erreicht und halte sie fest.
  • Tritt´ dir (oder dem inneren Schweinehund) auch gern mal in den Hintern; gönne dir aber auch Pausen und nimm´ hin, dass nicht immer alles perfekt laufen kann und es Tage gibt, an denen es nicht so läuft; die gehören auch dazu.

Jetzt geht es aber erstmal los mit den Tipps!

1. Regelmäßige Entspannung

Stress ist nie gut und kann uns seelisch und körperlich zu schaffen machen. Aus diesem Grund sind kleine, regelmäßige Auszeiten sehr wichtig. Außerdem helfen sie, dass wir zu uns selbst finden, wir uns besser kennenlernen, wir unsere Bedürfnisse besser erkennen können und dass wir zur Ruhe kommen, besonders im hektischen Alltag. Plane dir also am besten täglich deine Entspannungszeit ein. Das kann eine Runde Yoga am Morgen oder Abend sein, oder eine tägliche Atemübung oder eine Mediation.

2. Ausreichend Schlaf

Ebenso wichtig ist genügend (guter) Schlaf. Durch ihn kann unser Körper abschalten, sich vom Alltag erholen und regenerieren. Optimal sind 6 bis 8 Stunden für einen Erwachsenen und am besten immer der gleiche Rhythmus. Am Wochenende mal so richtig ausschlafen und lange im Bett bleiben, kann außerdem das Immunsystem stärken.

Die beste Schlafposition: so schläfst du gesund


3. Frische Luft tanken

Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft ist Gold wert! Sie bringt nicht nur Körper, Stoffwechsel und Kreislauf in Schwung, sondern ist auch gut für die Seele, gute Laune und kann unsere Abwehrkräfte stärken. Zudem „tanken“ wir Vitamin D, welches für uns wichtig ist. Kleine Challenge: nimm´dir regelmäßige Spaziergänge draußen vor und halte dich an den Plan – egal, wie das Wetter ist!

5 Fakten über Spaziergänge
Waldbaden – gesund und hilfreich

4. Auszeit vom Bildschirm

Heute hängen wir viel Zeit des Tages vor dem Bildschirm… Laptop, Smartphone, Fernsehen, es geht kaum noch ohne. Gönne deinen Augen und deinem Kopf eine Pause und mach´ etwas anderes:

  • Spazierengehen
  • Sport
  • Buch lesen
  • In ein Café gehen
  • Mit Freunden telefonieren oder sich treffen
  • Gesellschaftsspiele machen
  • Basteln

Egal, ob du es lieber allein oder in Gesellschaft machst: schaffe dir wertvolle Zeit ohne Bildschirm!


Bildschirmzeit regulieren – so geht´s

5. Gesunde Ernährung

Natürlich darf eine gesunde Ernährung nicht fehlen. Viel frisches Obst und Gemüse, viel Wasser trinken, wenig Zucker, wenige tierische Produkte, wenig Fertiggerichte… Was machst du davon schon? Was möchtest du ändern? Vielleicht nutzt du den Jahresbeginn und probierst etwas Neues aus: eine neue Ernährungsform, neue Gerichte, bestimmte Lebensmittel durch gesündere zu ersetzen, vielleicht hast du Lust, einen Kochkurs zu besuchen oder triffst dich mit Freunden zum gemeinsamen Kochen. Suche dir passende, gesunde Rezepte raus und entdecke Neues!

Zucker vermeiden: 4 Tipps
Lecker und gesund: die Mediterrane Ernährung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert