Deutsche Reiseziele mit dem 9-Euro-Ticket

Teile diesen Beitrag

Teil 1 unserer Serie „Deutsche Reiseziele mit dem 9-Euro-Ticket“!

Das 9-Euro-Ticket bekommst du 3 Monate lang in diesem Sommer (was es damit auf sich hat, erfährst du HIER) und heute zeige ich dir, welche Orte du dir nicht entgehen lassen solltest. Klingt gut? In diesem Beitrag findest du 8 deutsche Reiseziele mit dem 9-Euro-Ticket!

Hessen, Eltville am Rhein

Zugverbindung: Eltville am Rhein, Alle 30 Minuten

Eltville ist ein echter Allrounder in Sachen Sehenswürdigkeiten. Hier gibt es nicht nur eine wunderschöne Altstadt, sondern auch super viel zu erleben. Es macht auf jeden Fall Sinn, mit der Bahn anzureisen, da es in Eltville super leckeren Wein an jeder Ecke gibt. Ob du an der Rheinpromenade spazierst und die Weinstände erkundest, eine Wanderung durch die Weinberge machst oder das Kloster Eberbach besichtigst – bei schönem Wetter kannst du dort einen tollen Tag verbringen. Übrigens: in Eltville findet jedes Jahr im Juni das Erdbeerfest statt! Das solltest du definitiv mal besuchen.

Anzeige

Nordrhein-Westfalen – Aachen

Zugverbindung: HBF Aachen, Alle 5-20 Minuten

Aachen ist ein super Ort, für Fans der Geschichte. Der Aachener Dom und die Schatzkammer sind auf jeden Fall einen Besuch wert und im Sommer findet der historische Stadt Markt statt. Wer es ein bisschen internationaler mag, kann auch die Aussichtspunkte am Dreiländereck erkunden. Vor dem Balduinturm breiten sich dann Eifel, Maastricht und der Hohe Venn in Belgien aus.

Funfact: Aachen könnte auch problemlos Bad Aachen heißen, aber dann würde die Stadt auf geografischen Listen nicht mehr im oberen Bereich stehen.

Saarland – Homburg

Zugverbindung: HBF Homburg (Saar), Alle 5-20 Minuten

Action gibt’s in Homburg im Saarland (richtig gehört, hier gibts kein Saarland-Bashing. Wir haben alle Bundesländer lieb)! Im Naherholungsgebiet Jägersburg kannst du wandern, klettern und Tretboot fahren und sogar Minigolf spielen. Wer sich dann vom anstrengenden Tag erholen möchte, kann sich am Schlossweiher auf kulturelle Veranstaltungen, gute Restaurants und ein nettes Gartencafé freuen.

Rheinland-Pfalz – Nahetal und Hunsrück

Zugverbindung Idar-Oberstein, Alle 5-20 Minuten

Echte Naturfans werden vom Nahetal und Hunsrück in Rheinland Pfalz begeistert sein. Die Landschaft in den Gebieten ist durchwachsen von Steinen und Felsen, Flora und Fauna, sowie tollen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Felsenkirche oder das Edelsteinmuseum.

Bayern – Kelheim

Zugverbindung: Saal (Donau), Alle 30 Minuten

In Kelheim gibt es gleich mehrere Attraktionen, die du dir nicht entgehen lassen solltest. Am Donaudurchbruch kannst du an einer Schifffahrt teilnehmen oder selbst Kanu fahren, das Kloster Wellenberg ist auch einen Besuch wert! Außerdem kannst du noch die Tropfsteinhöhle Schulerloch besuchen oder zum Aussichtspunkt Teufelsfelsen wandern.

Thüringen – Eisenach

Zugverbindung: Eisenach, Alle 5-20 Minuten

Eisenach ist übersät mit Wanderwegen und Aussichtspunkten. Am Aussichtspunkt „Wilde Sau“ hast du einen tollen Blick über die Landschaft. Am gesamten Rennsteig gibt es Rast- und Übernachtungsmöglichkeiten. Lass dir auf keinen Fall die Drachenschlucht entgehen! Dort läufst du in einer schmalen Schlucht auf trittfesten Stegen über einen spannenden Bachlauf.

Baden-Württemberg – Rothenburg/Wertheim

Zugverbindung: Rothenburg ob der Tauber, Alle 60 Minuten

Freunde von Kunst und Liebe werden im romantischen Taubertal zwischen Rothenburg und Wertheim ihr Lieblings-Urlaubsziel finden. Neben prunkvoller deutscher Geschichte finden sich hier außerdem Kunstwerke aus nahezu jeder Epoche! Ein weiterer Pluspunkt: Bierliebhaber werden mit zahlreichen Brauereien auch auf ihre Kosten kommen.

Sachsen – Erzgebirge

Zugverbindung: Kurort Altenberg, Alle 60 Minuten

Wer eine spektakuläre Wanderung im Erzgebirge erleben möchte, sollte in Richtung Altenberg Reisen. Altenberg liegt nicht nur am tollen Erzgebirge, sondern auch noch direkt an Tschechien. Du kannst zum Beispiel zum Mückentürmchen wandern, was schon in Tschechien liegt. Da gibt es nicht nur gute Restaurants, sondern auch eine Seilbahn, mit der du über die eindrucksvolle Landschaft „schwebst“ und nach Krupka gelangst.

Jetzt bist du dran!

Welche deutschen Reiseziele wirst du in diesem Sommer mit dem 9-Euro-Ticket erkunden? Sag’s uns in den Kommentaren!

Weitere 8 deutsche Reiseziele findest Du übrigens im zweiten Teil: Deutsche Reiseziele mit dem 9-Euro-Ticket (Teil 2).

Ein Kommentar zu “Deutsche Reiseziele mit dem 9-Euro-Ticket”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.