Füße fit für den Frühling – so geht’s

Teile diesen Beitrag

Langsam hält der Frühling Einzug. Mütze, Schal, dicke Winterjacken und Stiefel verschwinden im Schrank und bei den wärmeren Temperaturen kommen dann auch wieder die Sandalen zum Einsatz. Grund genug, sich jetzt mal wieder unseren Füßen zu widmen und sie fit für den Frühling zu machen. Leider werden sie oft vernachlässigt, ganz besonders in der kalten Jahreszeit. Dabei tun sie so viel für uns, sie tragen uns schließlich unser ganzes Leben lang und haben viel mehr Aufmerksamkeit verdient! Vielleicht nimmst du diesen Frühling als Beginn, dich von jetzt ab regelmäßiger um deine Füße zu kümmern. Mit ein paar Hausmitteln geht das ganz einfach und so eine kleine Beautysession zuhause ist doch auch gut für die Seele, oder?!


Frühling: zeig her deine Füße!

Damit du deine Füße fit für den Frühling machen kannst, brauchst du gar nicht viel. Vor allem keine teuren Produkte, denn das meiste kannst du ganz einfach selbst herstellen. Unser Rundum-Wohlfühlprogramm besteht aus

  • Fußbad
  • Peeling
  • Nagelpflege
  • Abschlusspflege

Also plane dir am besten eine feste Zeit für deine Fußpflege ein, besorge dir das nötige Zubehör oder stelle es dir vorab selber her und los geht’s.

1. Das Fußbad

Ein Fußbad zu Beginn sorgt nicht nur für Entspannung, es bereitet deine Füße und Nägel auch optimal auf die weitere Behandlung vor: die Hornhaut lässt sich so besser entfernen und die weicheren Nägel können einfacher geschnitten werden. Du kannst es mit Salz machen oder mit duftenden Ölen. Hier ein paar Tipps, die dich vielleicht interessieren:

Salz für Badewanne oder Fußbad selbermachen
Lavendelöl selber herstellen


2. Das Peeling

Mit einem sanften Peeling lassen sich abgestorbene Hautschüppchen entfernen, ebenso wie leichte Hornhaut und raue Stellen. Wie du ein Peeling selbermachen kannst, erklärt dir dieser Beitrag. Massiere deine Füße leicht damit ein und wasche das Peeling danach gründlich ab. Stärkerer Hornhaut kannst du mit einem Bimsstein zuleibe rücken. Trockne deine Füße dann mit einem Handtuch ab.

3. Die Nagelpflege

Nun sind die Fußnägel dran. Schiebe mit einem Rosenholzstäbchen ganz vorsichtig die Nagelhaut zurück. Überschüssige Haut kannst du vorsichtig abschneiden. Achte dabei darauf, dass du nur die weißliche Haut schneidest, die absteht; sie ist nicht mehr durchblutet. Schneide auf keinen Fall die festsitzende Haut, das kann zu Verletzungen führen und im schlimmsten Fall sogar zu Infektionen oder Nagelpilz. Die Nägel kannst du mit einer Schere oder einem Knipser kürzen. Beachte dabei, dass du sie gerade belässt und nicht zu sehr die Ecken der Nagelplatte entfernst, das kann ein Einwachsen begünstigen. Als letzten Schritt gehst du mit einer feinen Feile am freien Nagelrand entlang, das entfernt scharfe Kanten. Wenn du nun noch die Oberfläche mit einer Polierfeile bearbeitest, sind die Fußnägel schön glatt und glänzend.

4. Die Abschlusspflege

Nun ist die „Arbeit“ erledigt und es folgt der schönste Part: die abschließende Pflege! Deine Füße können sich nun wieder sehen lassen und sind samtig-weich. Um dieses Gefühl möglichst lange zu bewahren und der Haut pflegende Stoffe zukommen zu lassen, massiere sie nun mit einer reichhaltigen Creme oder einem Öl. Hierzu kannst du zum Beispiel natürliches Mandel- oder Jojobaöl benutzen oder eine feuchtigkeitsspendende Creme oder Lotion.

Jetzt sind deine Füße fit für den Frühling und du kannst die Zeit in Sandalen oder barfuß genießen.

Ein Kommentar zu “Füße fit für den Frühling – so geht’s”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert