5 Minuten Fitness: starke Füße

Teile diesen Beitrag

Unsere Füße kommen leider oft zu kurz, dabei sind sie so wichtig für uns, schließlich tragen sie uns unser ganzes Leben. Um ihnen etwas Gutes zu tun, kannst du sie regelmäßig pflegen und du kannst sie mit ein paar einfachen Übungen stärken. Diese 5 Minuten Fitness ist perfekt, wenn du sie regelmäßig ausführst, dann bekommst du starke Füße ohne viel Aufwand. Durch gezielte Fußgymnastik kannst du die Muskulatur stärken, die Bänder entlasten, Verletzungen und Schmerzen vorbeugen. Außerdem fördert sie eine bessere Körperhaltung und kann auch die Durchblutung von Beinen und Füßen verbessern. Doch nicht nur die Füße und Beine profitieren: auch Knie und Rücken werden positiv beeinflusst und deine Koordinationsfähigkeit bessert sich.

5 Minuten Fitness für starke Füße

1. Fußgelenke lockern

Setze dich aufrecht auf einen Stuhl. Strecke ein Bein aus und hebe den Fuß an. Ziehe abwechselnd die Zehen heran bzw. strecke sie aus. Mache dies ein paar Mal (5 bis 10 Mal). Kreise dann den Fuß einige Male im und einige Male gegen den Uhrzeigersinn. Dann ist der andere Fuß dran.
Ziel: Fußgelenke mobilisieren und aufwärmen.


2. Fersenheben für kräftige Muskeln

Ziehe deine Schuhe aus und stelle dich gerade hin; die Füße etwa hüftschmal. Hebe die Fersen langsam und kontrolliert an, so weit es geht, und senke sie dann langsam wieder ab. Mache dies 10 bis 15 Mal in 2 oder 3 Durchgängen.

Fortgeschrittene können dies auch einbeinig durchführen, indem sie ein Bein anheben und nur mit einer Seite arbeiten. Danach die Seite wechseln.

Ziel: Stärkung der Sprunggelenke, Kräftigung der Waden- und Fußmuskulatur.

3. Lockern!

Setze dich auf einen Stuhl und rolle deine Füße nacheinander über einen Igelball, einen Tennisball oder ähnliches. Fange vorsichtig an und erhöhe dann nach und nach den Druck. Das massiert Zehen, Ballen und das Fußgewölbe. Genieße die Entspannung.
Ziel: Fußreflexzonen werden massiert.

Alternative Übungen:

  • Versuche, kleine Dinge mit den Füßen zu greifen, zum Beispiel einen Stift
  • „Zerknülle“ ein Handtuch mit den Füßen und streiche es danach wieder glatt.
  • Zehen so weit es geht zusammenkrallen. Kurz halten und wieder locker lassen und ausstrecken. Einige Male wiederholen.
  • Gehen auf der Außen- und Innenkante. Klingt erstmal komisch, hilft aber, für einen besseren Gang. Laufe (ohne Schuhe) vorsichtig einige Schritte auf der Außen- und auf der Innenkante deiner Füße.
  • Tippeln: fange an, schnell auf der Stelle zu tippeln. Steigere dein Tempo über 15 Sekunden und tippel, so schnell du kannst, werde dann wieder langsamer. Führe dies 2 bis 3 Mal durch.

Wenn du deinen Füßen noch mehr Gutes tun möchtest, wirst du vielleicht hier fündig:
Füße fit für den Frühling
Fußpeeling selber machen
Was hilft gegen geschwollene Füße?

Ein Kommentar zu “5 Minuten Fitness: starke Füße”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert