Hausmittel gegen Geruch im Schrank

Teile diesen Beitrag

Ein muffiger Geruch im Kleiderschrank kann wirklich unangenehm sein. Nicht nur, dass sich der Geruch beim Öffnen entfaltet, er setzt sich auch in den Kleidungsstücken fest, was sich beim Tragen nicht wirklich gut anfühlt. Woher der Mief kommt und welche Hausmittel gegen Geruch im Schrank helfen, zeigen wir dir in diesem Beitrag.

Warum riecht der Kleiderschrank muffig?

Die häufigste Ursache für einen unangenehmen Geruch im Schrank ist fehlende Luftzirkulation. Der Schrank ist zu voll gepackt, es hängen und liegen zu viele Kleidungsstücke darin, die Luft kann schlecht zirkulieren. Verstärkt wird das Ganze dadurch, wenn leicht verschwitzte oder vom Waschen noch etwas feuchte Kleidungsstücke hineingelegt werden. Die Feuchtigkeit kann schlecht verdunsten und es entwickelt sich mit der Zeit ein muffiger Geruch.


Außerdem kann es eine Rolle spielen, wo der Schrank steht. Meist stehen sie an Stellen, an denen ebenfalls keine gute Luftzirkulation möglich ist; zum Beispiel, wenn der Schrank recht nah an der Wand oder in einer Ecke steht.

Geruch im Schrank loswerden

Bevor es daran geht, dem Mief im Kleiderschrank vorzubeugen, sollte erstmal der alte beseitigt werden. Dazu sind folgende Punkte wichtig:

  • 1. Ausräumen und ausmisten
    Brauchst du wirklich noch alle Klamotten? Oder kann etwas weg? Jetzt ist eine gute Gelegenheit, mal ordentlich auszumisten. Dann überlege dir, ob du die Kleidung anders lagern kannst, so dass der Schrank nicht wieder so voll wird.

  • 2. Auswaschen
    Ist der Schrank einmal leer, wasche ihn gründlich aus. Gut gegen Gerüche hilft Essigwasser: gib dazu einfach einen kleinen Schuss Essig oder Essigessenz in dein Putzwasser und wische damit den Schrank aus. Trockne ihn danach gut ab und lasse auf jeden Fall die Türen geöffnet, so dass Restfeuchtigkeit entweichen kann. Am besten wäre es, wenn du den Schrank 1, 2 Tage leer und mit geöffneten Türen stehen lässt, so dass auch der letzte Geruch verfliegen kann.


  • 3. Anderen Platz suchen
    Wenn es möglich ist, stelle deinen Schrank anders. Also entweder ein Stück entfernter von der Wand oder an eine andere Stelle, an der mehr Luftzirkulation möglich ist. Danach kannst du ihn wieder einräumen.

Hausmittel gegen Geruch im Schrank

Nun, da wieder alles sauber und ordentlich ist, geht es an die Vorbeugung! Das beste Mittel gegen Geruch ist, wenn er gar nicht erst entsteht. Diese Hausmittel können dabei helfen:

  • Seife
    Ein Stück angenehm riechender Seife hilft gut gegen Gerüche. Lege es in deinen Schrank oder eine Schublade, wo sie ihren Duft verbreiten kann. Wähle am besten eine stärker duftende Sorte, so hält der Geruch länger an.

  • Lavendelsäckchen
    Lavendel ist ein Klassiker der Düfte! Er riecht herrlich nach Sommer und lässt einen träumen. Ein oder mehrere Säckchen, mit den getrockneten Blüten gefüllt, sagen dem Muff den Kampf an. Wie du ein Lavendelsäckchen selber machen kannst, findest du übrigens hier: Lavendelsäckchen selber herstellen

  • Duftöl
    Auch Duftöle eignen sich gut, um deinen Schrank mit deinem liebsten Aroma zu erfüllen. Es gibt spezielle Holzkugeln oder „Duftsteine“, auf die du das Öl träufeln kannst, das dann den angenehmen Duft nach und nach abgibt.

  • Natron, Kaffee, Katzenstreu
    Wenn es nur darum geht, unangenehme Gerüche zu entfernen, ohne dass Duft gewünscht ist, kannst du ein Schälchen mit Natron oder Backpulver, Katzenstreu oder Kaffeepulver aufstellen. Sie neutralisieren Gerüche. Katzenstreu hat außerdem den Vorteil, dass es Feuchtigkeit bindet. Egal, für was du dich entscheidest, das Schälchen sollte regelmäßig ausgetauscht und erneuert werden.

Zum Weiterstöbern:
Wie kann ich den Kleiderschrank aufräumen?
Sollte man neue Kleidung vor dem ersten Tragen waschen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert