Was tun gegen trockene Lippen?

Teile diesen Beitrag

Die Nase läuft und du hast trockene Lippen – der Winter ist einfach nur anstrengend für unsere Haut. Woher trockene Lippen kommen und was du dagegen tun kannst, liest du hier.

Warum die Lippen rau werden

Damit die Haut nicht austrocknet, sondert die Haut Talg ab. Das ist Fett, was die haut geschmeidig macht. Da in den Lippen leider kaum Talgdrüsen enthalten sind, fällt dieser natürliche Schutz schlichtweg weg.


Was die Lippen zusätzlich austrocknet

Viele greifen dann auf ein altbewährtes Mittel zurück: Die Lippen mit der Zunge anfeuchten. Kurzzeitig wird das Spannungsgefühl gelindert, aber langfristig trocknet es noch mehr aus. Wenn Speichel verdunstet, wird der Haut zusätzlich Feuchtigkeit entzogen.

Trockene Lippen: Welche Pflegeprodukte helfen

Was deine Haut nun an erster Stelle braucht: Fett! Vaseline, Bepanthen, jede Creme mit Dexpanthenol! Auch Ringelblume hilft in diesem Fall. Entzündungen werden dadurch gehemmt und die Lippen werden gepflegt. Oft enthalten Lippenpflegestifte einen dieser Wirkstoffe.

So beugst du trockene Lippen vor

An aller erster Stelle solltest du besonders im Winter über eine ordentliche Lippenpflege nachdenken. Hier lässt du dich am besten von deiner Apotheke beraten. Aber auch im Sommer ist Lippenpflege sehr wichtig – Hier musst du auf den Lichtschutzfaktor achten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert