Wie oft solltest du duschen?

Teile diesen Beitrag

Die morgendliche Dusche kann schnell zu einem Ritual werden. Denn viele Menschen werden dadurch erst richtig wach. Andere verlegen die Dusche auf den späten Abend, um frisch ins Bett gehen zu können. Wie oft und zu welchen Tageszeiten ist duschen aber am sinnvollsten? Wir klären auf!

Täglich duschen schadet der Haut und dem Geldbeutel

Besonders in der aktuellen Zeit sind viele Menschen darauf angewiesen, Geld zu sparen. Außerdem ist es im Sommer besonders wichtig, nicht zu viel Wasser zu verbrauchen. Viele Landkreise rufen in heißen Monaten einen Wassernotstand aus.

Während Sparmaßnahmen selbstverständlich super wichtig sind, sollten wir bei der Dusche auch an unsere Haut denken. Die Haut ist immerhin unser größtes Organ! Sie schützt unseren Körper vor Schadstoffen und Bakterien. Wenn du täglich duschst, zerstörst du somit den natürlichen Schutzmantel, der zum größten Teil aus Fetten besteht.

Anzeige

Wie oft ist genau richtig?

Experten empfehlen, 2-3 Mal die Woche zu duschen. So kannst du versichern, dass der natürliche Schutzmantel nicht zerstört wird, du aber trotzdem eine gesunde Körperhygiene beibehältst. Bestimmte Stellen, wie Gesicht, Achseln und den Intimbereich solltest du allerdings täglich reinigen. Hierzu solltest du dir eine milde Seife besorgen, die für diese Körperregionen passend ist. Auch parfümierte Produkte solltest du vermeiden.

Wenn du sportlich aktiv bist oder im Sommer typischerweise viel schwitzt, solltest du unbedingt duschen. Schweiß zerstört die natürliche Schutzschicht nämlich ebenfalls. Wenn du darauf angewiesen bist, täglich zu duschen, achte darauf, dass du die Zeit in der Dusche so kurz wie möglich hältst. Du solltest weniger als 10 Minuten mit lauwarmem Wasser duschen. Das ist nicht so schädlich für die Haut.

Wasser sparen

Wir empfehlen, dass du neben der angepassten Duschzeit auch noch darauf achtest, nicht so viel Wasser zu verschwenden. Hier lohnt es sich, in einen wassersparenden Duschkopf zu investieren. Wenn du mehr Tipps zum Wasser sparen suchst, schau doch mal hier vorbei:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert