5 Fakten über Spaziergänge

Teile diesen Beitrag

Wer kennt ihn nicht – den Verdauungsspaziergang, den Ortskontrollgang, den Spaziergang am Sonntag. Es ist bewiesen, dass Spaziergänge sehr gesund sind und nicht nur unserem Körper, sondern auch unserer Psyche gut tun. Hier findest du 5 Fakten über Spaziergänge und warum du gleich ab ins Grüne gehen solltest!

Spaziergänge: Bewegung tut gut

Und damit meinen wir kein intensives Training, sondern einen kurzen Spaziergang. So kannst du den Armen und Beinen etwas Bewegung geben. Besonders im Home Office eine dankbare Aktivität, wenn du den ganzen Tag im Büro sitzt. Ein Spaziergang löst Verspannungen und regt die Durchblutung an! Außerdem bringt er deinen Kreislauf auf Vordermann.

Seele baumeln lassen und entspannen

Ein kleiner Spaziergang wirkt entspannend und gibt dir die Möglichkeit, mal richtig runterzukommen. Hattest du einen stressigen Tag? Bist nervös? Oder heute total genervt? Ein Spaziergang ist ein Problemlöser, er lenkt dich ab und wirkt total entspannend.

Anzeige

Kreative Prozesse werden leichter

Die Bewegung und die vielen Sinnesreize bei einem Spaziergang regen unsere Kreativität an und helfen uns, aus festen Denkmustern auszubrechen. So können Spaziergänge während der Mittagspause dafür sorgen, dass du Probleme auf der Arbeit mit frischen Ideen angehen kannst.

Spaziergänge geben dir einen klaren Kopf

Siehe Punkt 3: Irgendwann lässt die Konzentration nach, du wirst müde und lässt dich super leicht ablenken. Wir brauchen regelmäßige Pausen, um fokussiert arbeiten zu können. Ein Spaziergang ist super für eine kurze Pause, denn anschließend wirst du dich frisch fühlen und wieder einen klaren Kopf haben.

Zeit für dich

Wann warst du zuletzt alleine und richtig froh darüber? Spaziergänge sind eine gute Gruppenaktivität und machen fast jedem Spaß. Alleine kannst du aber nachdenken, entspannen und mal richtig die Seele baumeln lassen. Ohne Termine, Soziale Medien und anstrengende To-Dos. Nur du, der Wald und das eine oder andere Bienchen.

Wenn du mehr Tipps zum Thema Achtsamkeit lesen möchtest, schau mal hier vorbei: Achtsamkeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.